Nachrichten

Klinikleitung
(Mittwoch, d. 16. März 2022)

P r e s s e m i t t e i l u n g

 

Mit großem Entsetzen hat die Soziale Wählergruppe /Freie Bürger (SWG-FB) der Presse entnehmen müssen, das einem erfahrenen Klinikleiter nach 17 Jahren, in denen er seine Fähigkeiten mehr wie einmal unter Beweis gestellt hat, fünf Jahre vor der Rente gekündigt wird. Das zeigt deutlich die Fachkompetenz der Mehrheitsgruppe im friesischen Kreistag und seines Landrates. So geht man nicht mit einer kompetenten Führungskraft um.

Frank Germeroth hat aus einem völlig veralteten und maroden Krankenhaus ein modernes Klinikum gemacht. Das zeigt doch sicherlich auch noch die Bekundung des Landrates, der Herrn Germeroth noch Ende letzten Jahres das Vertrauen ausgesprochen hat

Germeroth hat die Fusion mit dem Vareler Krankenhaus mit Bravour gemeistert und hat sicherlich für die Zukunft noch einige Ideen und Maßnahmen  im Hut, die er in den nächsten fünf Jahren auch noch gut umgesetzt hätte. Germeroth kam ursprünglich selbst aus der Pflege, kennt den Betrieb eines Krankenhauses  mit all seinen Facetten und wusste seine Erfahrungen gut einzusetzen.

Darauf wollen Herr Ambrosy und die Mehrheitsgruppe im Kreistag jetzt zugunsten einer (vermutlich) noch unbekannten Person verzichten, da diese dann eventuell ein paar Jahre länger zur Verfügung stehen würde. Eine solche Personalpolitik in Zeiten, da es kaum noch gelingt wirklich hochqualifiziertes Fachpersonal in den doch deutlich abgelegenen Landkreis Friesland zu bekommen, ist kaum nachvollziehbar. Andernorts gibt es inzwischen schon Seniorenvermittlungsstellen, da auf die Erfahrungen nicht verzichtet werden kann; in Friesland verzichtet man vorzeitig darauf.

Vernünftiger wäre es, einen langfristigen Übergang zu planen, um sicherzustellen, dass vorhandenes Wissen und Kompetenzen nicht verloren gehen und der Nachfolger oder die Nachfolgerin auch wirklich geeignet ist.

Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheitsgruppe bei den nächsten Wahlen ihre Kandidaten und Kandidatinnen ebenfalls unter dem Gesichtspunkt der Langfristigkeit aufstellen. Über sechzig Jährige dürften dann auf der Kandidatenliste eigentlich nicht mehr erscheinen und ab wann kommt eigentlich ein Landrat in das kritische Alter?

 

 

Herbert Schüdzig

Pressesprecher


...by seiten-bauer.com