Nachrichten

Pressebericht
(Samstag, d. 6. November 2021)







Pressebericht Jahreshauptversammlung der SWG-Jever

Am 28. Oktober führte die Soziale Wählergruppe ihre Jahreshauptversammlung im Graftenhaus durch Die wichtigsten TOPs waren: 
Bericht des Vorsitzenden, Bericht des Schatzmeisters, Wahl des  Vorstandes

Die Kommunalwahl ergab nicht den für die SWG  erhofften Erfolg und wurde von allen Mitgliedern ausgiebig diskutiert  
Trotz des Wahlergebnisses gibt die SWG nicht auf, so die Mitglieder einstimmig; ganz im Gegenteil, jetzt soll es mit dem Vorstand und der Fraktion weiter voran gehen, Ziel ist es, sich bei der  Wahl 2026 die verlorenen Stimmen der Bürger und Bürgerinnen zurück zu holen. Durch Intensivierung der Vorstandsarbeit mit den Mitgliedern, Einbeziehung der jeverschen Bürger und einer guten Arbeit im Stadtrat. Hier wird die SWG nicht kampflos den großen Parteien das Feld überlassen.
Der Bericht des Vorsitzenden fiel kurz und knapp aus, Hauptthema war natürlich der Wahlkampf und diverse Veranstaltungen der SWG.

Der Kassenbericht vom Schatzmeister Ralph Erdin  zeigte auf, dass trotz der Kosten für die Kommunalwahl der Kassenbestand der SWG als sehr gut bezeichnet werden kann. Der Kassenprüfer Alfons Sender bestätigte die gute Kassenführung und es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kasse wurde ordnungsgemäß und sauber geführt.

Bevor es zur Wahl des Vorstandes kam, überreichte der kommissarisch eingesetzte Vorsitzende Gerhard  Rott noch ein kleines Präsent an die ausscheidenden  Ratsmitglieder Hans Matern und Heiko Schönbohm und bedankte sich für die gute Arbeit im Stadtrat und Kreistag sowie Heiko Schönbohm in der Funktion als stellvertretenden  Bürgermeister der Stadt.

Der bestehende Vorstand wurde  danach  entlastet.

Heiko Schönbohm wurde zum Wahlleiter gewählt

Alle Positionen im Vorstand der SWG wurden einstimmig beschlossen.

Neuer 1. Vorsitzender der SWG wurde Markus Rinas, Schatzmeister Ralph Erdin wurde im Amt bestätigt, ebenso der Schriftführer Gerhard Rott sowie Pressesprecher Herbert Schüdzig.  Somit war der enge Vorstand gewählt. Als Beisitzer wurden zum erweiterten Vorstand  gewählt, Margrit und Heiko Schönbohm, Hans Matern, Ralph Habersetzer und Udo Albers.

Als  Kassenprüfer wurden Alfons Sender und Michael Marx berufen.

Der neue Vorsitzende Markus Rinas, der Tage zuvor auch zum Fraktionsgeschäftsführer von der Fraktion gewählt wurde, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach gemeinsam mit der Fraktion, Vorstand und Bürgern der Stadt  die SWG wieder auf vollen Kurs zu bringen.

Er signalisierte noch mehr Transparenz und Bürgernähe. Gemeinsam könne man wichtige Entscheidungen für die Stadt Jever erarbeiten und vertreten. 


 

 Herbert Schüdzig


...by seiten-bauer.com