Nachrichten

Pressebericht SWG-Jever zur Kommunalwahl 2016
(Dienstag, d. 20. September 2016)

Pressebericht  SWG-Jever zur Kommunalwahl

 

Gleich nach der abgeschlossenen Kommunalwahl führte die SWG-Jever am 15.09.2016 eine Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung im  Graftenhaus in Jever durch.

Pressesprecher Herbert Schüdzig hatte die Zahlen und Fakten als Powerpoint-Präsentation  aufgearbeitet.

Vorstand und Mitglieder waren mit dem Ausgang der Wahl sehr zufrieden, erreichte die SWG auch ohne ihr Zugpferd Sibo Harms ein stolzes Ergebnis von 6 Mandaten im Stadtrat und einem Mandat im Kreistag. Alle vorherigen Unkenrufern „Ohne Sibo Harms wird die SWG eine harte Niederlage erreichen“ konnte die SWG durch das Wahlergebnis beweisen, dass sie mit den aufgestellten Kandidaten und der politischen Arbeit der vergangenen 5 Jahre sowie dem zukünftigen politischen Themen  durchaus bei den Wähler/innen ein gutes Ergebnis erzielen und drittstärkste Kraft im Stadtrat Jever wurde

Gute Wahlergebnisse kamen auch aus den Ortsteilen Cleverns, (30%), Moorwarfen, (30 %) und Rahrdum.

Im Vergleich zur Wahl 2011 konnte die SWG den Anteil der Listenstimmen  enorm steigern, aktuell waren es 3873 Gesamtstimmen.

So zogen 4 Bewerber direkt in den Rat der Stadt Jever.

Die SWG hat somit bewiesen, dass sie mit dem Ergebnis durchaus als starke Wählergruppe in der Stadt Jever gesehen wird, auch ohne den leider nicht mehr kandidierenden Sibo Harms.

Der gesamte Wahlkampf in Jever wurde vom Vorstand als fair bezeichnet.

Die Mitglieder und der Vorstand erteilten Heiko Schönbohm den Auftrag, für den  Kreistag, mit anderen Wählergruppen und Parteien Gespräche hinsichtlich einer engen Zusammenarbeit zu führen, so wie es bereits in der vergangenen Legislaturperiode praktiziert wurde.

Auch für die Arbeit im Rat der Stadt Jever wurde Schönbohm beauftragt, Sondierungsgespräche mit den anderen Fraktionen zu führen. Die Fraktion erstellte für die Gespräche einen Masterkatalog..

Vorstand und Mitglieder bedankten sich noch bei Herbert Schüdzig für die komplette Organisation des „Wahlkampfes“ und bei der Schatzmeisterin Käthe Schüdzig, die trotz der Flut der SWG-Aktionen immer ein gutes Auge auf die Finanzen der SWG hatte.

Ihr  Kassenbericht fiel trotz Wahlkampf gut aus, die SWG ist  nicht nur politisch sondern auch finanziell stabil.

Zum Schluss sprachen alle Mitglieder, Vorstand und gewählte Ratsvertreter ihren großen Dank an die Wähler der SWG für das in die SWG gesetzte Vertrauen aus. Fünf weitere Jahre  aktive politische Arbeit zum Wohle der Stadt Jever und dem Landkreis Friesland  und deren Bürger. Jetzt gilt es die Ärmel hochzukrempeln und  weiter bürgernahe  Arbeit zu praktizieren.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Herbert Schüdzig

Ratsherr und Pressewart SWG

 


...by seiten-bauer.com