Nachrichten

SWG stellt Kandidatenliste für 2016 vor
(Freitag, d. 22. April 2016)

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. April 2016 im Cafe Prien ging es sehr harmonisch zu, ca. 60 % der Mitglieder kamen zusammen, um über  die Wahlliste für die Kommunalwahl, das Wahlprogramm sowie eine neue Satzung zu sprechen und abzustimmen. Vorsitzender Hans-Jürgen Lange leitete bedacht und souverän durch die Themen.

Einmütig legten die Mitglieder die Liste für die Rats- und Kreistagswahl am 11. September fest.


Die Kandidaten der SWG für die Stadtrats- und Kreistagswahl 2016 v.l.n.r.:
Alfons Sender, Ralph Habersetzer, Herbert Schüdzig, Ralph Erdin, Hans Matern,
Jörg Kurland, Ingrid Strack, Margrit Schönbohm, Heiko Schönbohm, Hanspeter Wuculik


Dabei muss die SWG zukünftig auf ihr Schwergewicht in der Kommunalpolitik verzichten. Das von der SWG hochgeschätzte Gründungsmitglied,Siegfried („Sibo“)Harms, tritt bekanntlich nicht wieder für die Kommunalwahlen an. Die SWG akzeptiert und respektiert „Sibos“ Entscheidung, hat Siegfried Harms doch mit seiner über 20jährigen bürgernahen Arbeit für die Soziale Wählergruppe, als Ratsmitglied und ehemaliger Bürgermeister, viel Zeit und Herzblut in das politische Geschehen Jevers eingebracht und konnte zusammen mit der SWG vieles für den Bürger erreichen. Hierbei ist er stets seinen Grundprinzipien wie Ehrlichkeit, Respekt, Verantwortung, Moral und Vertrauen treu geblieben. Diese Werte sind neben dem sozialen Handeln „Für den Bürger, mit dem Bürger“ der Anspruch den die SWG auch weiter beibehält. Hier spricht die SWG nochmal ihre großen Werte und somit die Vorteile für den Bürger an. Die SWG unterliegt  als „Soziale Wählergruppe Jever und Friesland“ keinem Parteienzwang, sie kann dadurch die Interessen der Bürger individuell vertreten, sie muss sich nicht der Kreis-, Landes-, oder Bundesebene unterordnen. Die SWG sieht  sich in erster Linie dem Bürger von Jever und Friesland  verpflichtet.

Somit ist Siegfried Harms, mit Blick auf die Kandidaten der SWG, äußerst zufrieden, „garantieren“ diese auch weiterhin eine Politikgestaltung sehr nah am Bürger.

Hierbei hat die SWG neben altbewährten Ratsvertretern, die durch ihre sachlichen und bedachten,  weitsichtigen  Entscheidungen erfolgreich für den Bürger tätig waren, auch neue Namen, die ihr Wissen in die Kommunalpolitik einbringen wollen und nicht alles unüberlegt hinnehmen, sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen können, aufgestellt. An Programminhalten wird noch weiter  gearbeitet, jedoch sagt die SWG  den Bürgern bereits jetzt  zu,  dass sie sich weiterhin für ein öffentliches, transparentes und soziales Handeln der Politik, mit Blick auf die Belange der Bürger Jevers einsetzen wird.

Hierbei sei angemerkt, wenn der Bürger der SWG das Vertrauen und den Auftrag geben möchte, entsprechend der Bürgerwünsche zu handeln, bedarf es hierfür allerdings vieler Stimmen, damit die SWG im Rat durch eine starke Fraktion auch gute Entscheidungen für den Bürger erreichen kann. Hier stehen den Bürgern folgende Mitbürger zur Ratswahl bei der SWG als Kandidaten zur Verfügung:

  1. Heiko Schönbohm
  2. Herbert Schüdzig
  3. Udo Albers
  4. Alfons Sender
  5. Hans Matern
  6. Ralph Habersetzer
  7. Hans-Peter Waculik
  8. Jörg Kurland
  9. Margrit Schönbohm
  10. Lydia Papenfuß
  11. Ingrid Strack
  12. Ralph Erdin

Für den Kreistag kandidieren:

  1. Alfons Sender
  2. Udo Albers
  3. Heiko Schönbohm
  4. Jörg Kurland
  5. Herbert Schüdzig.


Die SWG teilt zudem mit, dass die Listen zur Kommunalwahl weiter für interessierte Bürger der Stadt Jever offen gehalten werden. Informationen hierzu beim 1.Vorsitzenden bzw. bei den aktuellen Ratsvertretern der SWG sowie auf der Homepage der SWG

Eine positive Nachricht  hatte zudem noch „Sibo“ für die SWG,  „dass er gerne weiterhin mit seinem Wissen der Fraktion zur Verfügung steht“. Zwar nicht mehr so intensiv, ein bisschen weniger muss es schon sein. Die SWG nominierte ihn gleich darauf zum 1. Beisitzer der Fraktion. Die Kandidaten der SWG stehen in den Startblöcken und setzen das Vertrauen  auf den Wähler, mit dem Wissen, dass der Bürger die richtige Wahl treffen wird. Dazu verspricht die SWG weiterhin zum Wohle des Bürgers dieser liebevollen Stadt zu handeln. Es liegt jetzt  am Wähler, die bürgernahe Politik und Arbeit der SWG mit einem starken Votum am 11.September zu bestätigen.


...by seiten-bauer.com