Nachrichten

Neue Abbiegespur für Adolf-Ahlers-Straße/Bahnhofstraße
(Donnerstag, d. 11. Mai 2023)

Die Soziale Wählergruppe sieht sich wieder einmal in ihrer vorausschauenden Planung bestätigt.

Das  aktuelle Thema in der Stadtplanung  -Verkehrssituation Adolf Ahlers-Straße

 zeigt  heute wieder einmal, dass die SWG vorausschauende Politik in Jever betreibt und  über den Tellerrand in die Zukunft blickt.

Bereits im März 2020 hatte die SWG  zum  B-Plan 80 Verbrauchermarkt  beantragt,  eine entsprechende Fläche an der Kreuzung bei der jetzigen Pizzeria durch  Flächentausch im Eigentum der Stadt zu halten. Schon damals erkannte die SWG, dass  der Verkehr aller Art  in dem Kreuzungsbereich durch die Erweiterung des Marktes und Schaffung von einem Neubau auf dem Grundstück der „Alten Molkerei“ erheblich zunehmen wird.  Hier wäre es damals schon  sinnvoll gewesen,  wenn sich die Fläche im Kreuzungsbereich im Eigentum der Stadt befunden hätte, um den Bereich mit Abbiegespuren und einer sicheren Querung für Radfahrer und Fußgänger zu gestalten.

Der Antrag wurde damals jedoch von den anderen Parteien und der Verwaltung anders gesehen und so wurde der B-Plan ohne Flächentausch und  ohne den Antrag der SWG zu berücksichtigen,  mehrheitlich in der Ratssitzung beschlossen

Die jetzige Kehrtwende  der Verwaltung zum  Erwerb des benötigten Grundstückes, löst bei der SWG große Verwunderung aus, wäre doch alles bereits  in “ trockenen Tüchern“, wenn man 2020 dem Antrag der SWG auf Flächentausch zugestimmt bzw. weiter verfolgt  und im B-Plan berücksichtigt hätte..

Die SWG/ FB sehen die zwingende Notwendigkeit, den Bereich zu entschärfen. Sie tragen das Vorhaben trotz notwendigen Ankaufs der Fläche  mit.

 

 

 

Herbert Schüdzig                                                                                      

Pressesprecher                                                          

                                                                      


...by seiten-bauer.com