Nachrichten

KG-Immobilie Sandelermöns
(Samstag, d. 29. Oktober 2011)

Gedanken zum Verkauf der KG-Immobilie Sandelermöns

Diese Geschichte um den Verkauf des KG-Gebäudes in Sandelermöns zeigt schon Züge , die an dieses „kleine gallische Dorf“ aus dem, ich meine allen bekannten, Comic erinnern. Auch hier kämpft ein ganzes Dorf, ein ganzer Stadtteil Jevers `gegen eine kaum bezwingbare Übermacht,und das allerdings ganz  ohne den „Zaubertrank“. Dieser Einsatz, dieses Engagement und dieser Zusammenhalt verdienen Respekt !  Dieser Einsatz wurde nicht nur mit Worten und Argumenten geführt , sondern beinhaltet auch ein großes finanzielles Engagement, mit all seinen Risiken für Dorfgemeinschaft und Boßelverein.

Dies war, wie sich zeigte allerdings auch notwendig, denn lange wurde in dieser Sache nur mit dem finanziellen Argument, sprich Kaufpreis/Gutachten/Schätzpreis /NGO? diskutiert. Jetzt gibt es 2 Angebote , die mindestens auf Augenhöhe sind, unter Berücksichtigung von Nebenkosten ist das Angebot des Dorfbürgervereins/Bosselvereins sogar etwas besser!

Aber Politik bedeutet ja nun auch, nicht alles nur unter dem fiskalisches Aspekt, alles nur bilanzmäßig zu sehen. Dann brauchen wir keine Politik mehr, sondern nur noch Buchhalter. Ein hoher ehrenamtlicher Einsatz der Bürger vor Ort, sei es bei der Pflege der Anlage, beim Bau des Vereinsheims, beim Spielplatz, bei der Jugendarbeit der Boßler usw. usw. zählen sicher eben soviel wie einige Euro mehr beim Kaufpreis. Es wird bei vielen Anlässen immer wieder betont, auch vom Bundespräsidenten : Ohne Ehrenamt geht in Deutschland gar nichts. Dies muss dann  auch spürbar werden !

Eine „Subvention“  des ehrenamtlichen Einsatzes an dieser Stelle wäre  deshalb auch nicht mit anderen Formen von (wirtschaftlicher) Subventionierung  zu vergleichen.

Deshalb kann die Entscheidung an dieser Stelle nur heißen, stimmt dem Angebot der Sandelermönser zu !

Anmerkung: Zum Glück wurde auf der letzten Ratssitzung zum Wohle der Sandelermönser entschieden.

Heiko Schönbohm




...by seiten-bauer.com