Nachrichten

Vergrämung der Krähen durch Laser
(Dienstag, d. 23. Januar 2018)

Pressemitteilung

Krähenvergrämung in Jever mittels Laser.

 

Die Soziale Wählergruppe (SWG) begrüßt die positive Einstellung der Stadt Jever zur Vergrämung der Saatkrähen durch Lasertechnik.

Die SWG  reichte im Laufe der letzten Jahre viele Anträge / Vorschläge ein um die Problematik Saatkrähen in den Griff zu bekommen.

Unter anderem wollte die SWG bereits vor Jahren einen Vorstadtwald als langfristiges Ausweichquartier anpflanzen lassen.

Ebenfalls sollte der Versuch unternommen werden, natürliche Feinde der Krähen Uhu`s und Turmfalken   anzusiedeln.

Leider fanden diese Projekte keinen Widerhall bei der Stadtverwaltung, bzw. politischen Gremien,  stattdessen wurde mit Kostenintensiven Nestentnahmen reagiert.

Der jetzt vom SWG Ratsherrn Herbert Schüdzig  in Zusammenarbeit mit einem Jäger unterbreitete Vorschlag / Antrag die Krähen  mittels Lasertechnik die Saatkrähe zu vergrämen, hat die Verwaltung nunmehr aufgegriffen.  Schüdzig beschäftigt sich schon seit Monaten mit dem Thema Krähenvergrämung und hat in Zusammenarbeit mit einem hiesigen Jäger die Vergrämung mittels Laserpointer erarbeitet. Probeversuche zeigten bereits sehr gute Ergebnisse. Durch sogenanntes „abwedeln“ der Bäume mit dem Laser-Licht  fühlten sich die Saatkrähen massiv an ihrem Standort gestört und verließen fluchtartig die Bäume. Die Kosten für diese Maßnahme halten sich im überschaubaren Rahmen. Dies lässt hoffen, dass die Bürger weniger Beeinträchtigung durch die Krähen hinnehmen müssen. Ein Antrag seitens der SWG liegt dem Fachausschuss seit etlichen Monaten vor. Jetzt, wo die zuständigen Aufsichtsbehörden „grünes Licht“ gegeben haben, hofft die SWG, dass er positiv im Ausschuss beschieden wird. Allerdings ist die Zeit für den Einsatz der Lasertechnik  nur noch bis Ende März begrenzt. Dann beginnt die Brut- und Setzzeit, somit sind alle  Maßnahmen untersagt wodurch die Vögel gestört werden könnten. Dennoch, ein wenig Zeit bleibt um die Krähen jetzt noch am Nestbau zu hindern, bzw. einzuschränken.

 

Herbert Schüdzig                                                     

Pressesprecher SWG


...by seiten-bauer.com