Nachrichten

SWG schrumpft auf 6 Sitze
(Donnerstag, d. 16. November 2017)

SWG schrumpft auf 6 Sitze

Jever: Erneuter Fraktionswechsel im jeverschen Rat: Hanspeter Waculik ist aus der SWG zur FDP gewechselt. „Nach einem Jahr Ratsarbeit mit der SWG habe ich festgestellt, dass
es immer wieder Differenzen gibt, die ich nicht unterstützen kann,“ teilte er mit.
Auslöser war die Haltung der SWG zum Fremdenverkehrsbeitrag: 
Die Soziale Wählergemeinschaft hatte für den Beibehalt der Tourismus-Steuer gestimmt,
Waculik hatte sich dagegen ausgesprochen. Er werde nun als „Schuldiger“ bezeichnet,
sagte er. Mit seinem Eintritt bei den Liberalen erhält die FDP nun wieder Fraktionsstatus und kann wieder alle Ausschüsse besetzen. Erst im April war Udo Cremer von der FDP in
die SWG gewechselt. Die SWG hat mit dem Wechsel Waculiks nun 6 Stimmen, die FDP drei.

 

Quelle:

Melanie Hanz
NWZ online


...by seiten-bauer.com